Die Wehenschau (KW 50/2022)

Draußen ist es gerade, man kann es nicht anders sagen, schweinekalt und ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass mir die frühe Winterpause eigentlich ganz recht ist. Bei dieser Witterung ist ein Stadionbesuch doch eher ungemütlich. Der Anlass für diese frühe Pause, diese elende WM in Katar, ist natürlich ätzend, aber generell fühle ich bestärkt mich in meiner Meinung, dass eine Saison vom Frühjahr bis zum Spätherbst wie beispielsweise in den skandinavischen Ländern durchaus ihren Charme hätte. Ja, es könnte dann natürlich passieren, dass der Saisonhöhepunkt auf einen nasskalten Herbsttag fällt, aber momentan ist die Saison immer dann gerade vorbei, wenn das Wetter im Mai am schönsten ist und es eigentlich nichts besseres gäbe, als mit einem kühlen Getränk Fußball zu schauen. Nunja, eine derartige Änderung ist so bald nicht zu erwarten, Diskussionen darüber sind also einigermaßen sinnlos. Nächstes Jahr wird zumindest wieder bis zum 20. Dezember gespielt.

Die Mannschaft des SV Wehen Wiesbaden muss auf Spiele bei Temperaturen um den Gefrierpunkt jedoch nicht verzichten. Gestern fand das erste Testspiel der Wintervorbereitung statt. Auf einem Nebenplatz des Fritz-Walter-Stadions unterlag der SVWW dem 1. FC Kaiserslautern 0:2, war aber spielerisch wohl auf Augenhöhe. Wie üblich kamen mehr oder weniger alle Spieler zum Einsatz, wobei in der zweiten Halbzeit Torwart Mohamed Amsif sein Debüt gab. Am kommenden Mittwoch gibt es einen weiteren Test gegen Waldhof Mannheim, diesmal auf dem heimischen Halberg (Anpfiff 14 Uhr).


Das nächste Pflichtspiel wird das Liga-Heimspiel gegen Tabellenführer SV Elversberg am 14. Januar. Beim SVWW hat man sich offenbar vorgenommen, zu diesem Spitzenspiel die Brita-Arena so voll wie möglich zu bekommen. Und wenn schon weder das Wetter besonders einladend sein wird (s. o.) noch der Gegner besonders viele eigene Fans mitbringen wird, versucht man es mit günstigen Tickets bzw. direkt mit Freikarten, die gerade zu allen Gelegenheiten rausgehauen werden. Wer noch keine Karten hat oder gerne mal Freunde zu einem Spiel des SVWW bewegen möchte, hat nun hier die Gelegenheit dazu:

Ich verlose 2x 2 Sitzplatzkarten im Block W3 für das Spiel gegen Elversberg unter allen Personen, die mir bis kommenden Mittwoch (21.12., 23:59 Uhr) eine Mail mit dem Betreff „Stehblog ist super“ schreiben.


Zum Abschluss ein kurzer Blick auf die Nachwuchsmannschaften, die sich nun auch in der Winterpause befinden. Die U19 steht nach der Hälfte der Saison mit 11 Siegen und nur jeweils einer Niederlage und einem Unentschieden auf dem ersten Platz der A-Junioren-Hessenliga, gemeinsam mit dem FSV Frankfurt. Ähnlich sieht es bei der U17 aus, die ebenfalls nur eine Niederlage und ein Unentschieden hinnehmen musste und zehnmal gewonnen hat und einen Punkt vor dem FSV Frankfurt die Tabelle der B-Junioren-Hessenliga anführt. Beide Teams haben das Ziel Aufstieg in die Bundesliga also weiterhin im Blick. Warum im Sommer nicht mal einen Dreifach-Aufstieg feiern…?

Die U17 nimmt übrigens am 21./22. Januar wieder am hochkarätig besetzten Liliencup in der Halle am Platz der Deutschen Einheit teil. Vielleicht schaffe ich es diesmal endlich, nachdem ich mir seit Jahren vornehme, das mal live anzuschauen.


Damit verabschiede ich mich in die Weihnachtspause. Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Bis bald.