Die Wehenschau (KW 1/2023)

Liebe Leserinnen und Leser des Stehblogs,

ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet, und wünsche Euch ein wunderbares 2023! Im Idealfall haben wir alle zusammen in weniger als fünf Monaten ordentlich was zu feiern…

Feiern durfte eine Woche vor Weihnachten auch die argentinische Nationalmannschaft nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft. Damit haben es auch erstmals zwei Argentinier in die Liste der Alles-Gewinner geschafft – oder habe ich noch jemanden vergessen?

Zurück zum SV Wehen Wiesbaden. Ebenfalls kurz vor Weihnachten gab es ein Testspiel gegen Waldhof Mannheim, das 2:0 gewonnen wurde. Die Partie wurde kurzfristig in die Brita-Arena verlegt, da es auf dem Halberg etwas zu winterlich war. Die Trainingseinheiten zwischen den Jahren konnten aber wie geplant stattfinden. Mittlerweile ist die Mannschaft in Oliva Nova in der Nähe von Valencia eingetroffen, wo sie wie seit Jahren üblich ein Trainingslager abhält. Der Reisetross umfasst 28 Spieler, denn auch die zuletzt wegen Verletzungen fehlenden Stritzel, Rieble und Bauer (sowie einige Nachwuchsspieler) sind dabei. Am kommenden Samstag gibt es mal wieder ein Testspiel gegen Darmstadt 98 – erst im September hatte man sich auf dem Halberg 4:4 getrennt.

Eine Woche später geht es dann in der Liga mit dem letzten Heimspiel der Hinrunde weiter. Für das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Elversberg sind bereits mehr als 5.000 Karten weggegangen – freilich viele davon als Freikarten, aber wie dem auch sei, es besteht Hoffnung, dass die Begegnung auch auf den Rängen einen passenden Rahmen erhält.

Wer sich schon mal ein wenig mit der SV Elversberg beschäftigen möchte: auf dfb.de gab es kürzlich Interviews mit Trainer Horst Steffen sowie mit Ex-SVWWler Luca Schnellbacher, der die Torschützenliste der 3. Liga anführt.

Zum Thema Ehemalige noch eine Meldung aus den USA, genauer aus dem College-Fußball: Giona Leibold, der die komplette Jugend in Wehen spielte und 2019 einmal für die Profis zum Einsatz kam, ist mittlerweile an der renommierten Syracuse University (Bundesstaat New York) und hat mit seinem Uni-Team Syracuse Orange die College-Meisterschaft gewonnen. Das wurde unter anderem durch Leibolds Siegtreffer gegen Cornell möglich, durch den sein Team das Viertelfinale erreichte.

Zum Abschluss sei erneut auf den Fußball-Quiz-Podcast „Bolzer, Bomber, Ballartisten“ verwiesen, an dem ich teilnehmen und mich einem übermächtigen Gegner stellen durfte – aber hört selbst.