3. Liga, 16. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern – SVWW 1:0

Tor: Ritter (68.)

Das Spiel in maximal fünf Worten: Neuer Trainer, alte Probleme.

Das Spiel in etwas mehr als fünf Worten:
Markus Kauczinski hatte eine Mischung aus bewährten und neuen Kräften angekündigt, aber die einzige wirkliche Neuerung in der Aufstellung war, dass Mehmet Kurt von Anfang an spielte. Das war allerdings keine Überraschung, nachdem Kurt ja im Hessenpokal sein Comeback gegeben hatte und Taffertshofer noch gesperrt fehlte. Auch das Spiel hielt dann wenig Überraschendes bereit. Der SVWW bemühte sich, suchte die Zweikämpfe und kam ab und über den schnellen Goppel nach vorne, dessen Flanken aber regelmäßig im Niemandsland oder beim Torwart landeten – auch das ist nichts Neues. Die erste Halbzeit war soweit ganz okay, mit etwas Glück hätte man auch in Führung gehen können, aber über den 0:0-Pausenstand konnte man sich letztlich nicht beschweren. Früh in der zweiten Halbzeit gab es dann Torjubel im Gästeblock, doch Wurtz‘ Treffer zählte wegen Abseits nicht. Danach fiel Wehen nicht mehr viel ein, die ersatzgeschwächten Gastgeber waren mittlerweile die bessere Mannschaft und gingen dann durch einen schimmligen Elfmeter in Führung. Kurz danach noch das vermeintliche 2:0, aber auch hier stand der Angreifer im Abseits. Natürlich versuchte man in der Schlussphase noch mit der Brechstange, irgendwie den Ausgleich zu erzielen, aber so richtig gefährlich wurde es nicht mehr. Alles beim alten.

Lieblinge des Spiels: Die Parkplatzwächter, s. u..

Szene des Spiels: 67. Minute, Felix Götze ist auf dem Weg in den Wehener Strafraum und wird irgendwie von Kempe zu Fall gebracht. Bei näherer Betrachtung war es wohl ein Halten von Kempe, also tatsächlich Foul, aber eher noch außerhalb des Sechzehners. Tja, in Braunschweig hatten wir Glück, dass es in der 3. Liga keinen VAR gibt, diesmal halt Pech.

.Vor dem Spiel: Hinter den Fanbussen und der kleinen Polizeieskorte auf den Parkplatz direkt hinter dem Stadion gefahren und dabei den Ordnern erklärt, dass das schon so seine Richtigkeit hat. Zu der Freude über diesen kleinen Coup gesellte sich sofort die Ahnung, dass man damit das Highlight des Tages schon erlebt hatte.

Nach dem Spiel: Wenigstens schnell wieder zuhause.

Das fiel auf:
+/- Aus Goppels Antritt könnte man echt was machen, wenn man dem Jungen nur mal das Flanken beibringen könnte.
– Alternativ könnte man irgendwie ein bisschen von Goppels Geschwindigkeit an Kempe abgeben, damit der nicht so oft hinterherlaufen muss. Wieviele Elfmeter hat er eigentlich schon verursacht?

Das schreiben die anderen: WK, kicker, hessenschau

Zum Nachschauen: Magenta Sport (YouTube, Highlight-Video)

Zuschauer: 17.080, davon etwa 150 Gästefans.

Tabelle: Der SVWW rutscht auf den 10. Platz zurück, wobei 1860 und Zwickau jeweils noch ein Spiel weniger absolviert haben und auch noch vorbeiziehen könnten. Der Abstand zu den Aufstiegsplätzen ist genauso groß wie zu den Abstiegsplätzen.

Serien und Rekorde: Zwei Niederlagen zum Debüt als Trainer des SVWW hatte zuletzt Gino Lettieri 2010 zu verzeichnen.

Nächstes Spiel: Am kommenden Samstag (14 Uhr) zuhause gegen den SC Verl.