Die Wehenschau (KW 46/2021)

Nach dem missglückten Debüt im Hessenpokal wird Trainer Markus Kauczinski am Samstag erstmals in einem Ligaspiel für die Mannschaft des SV Wehen Wiesbaden verantwortlich sein. Immerhin hatte er jetzt zehn Tage, um seine neuen Spieler und Kollegen kennenzulernen. Große Veränderungen in der Spielweise wird man nach der kurzen Zeit sicherlich noch nicht feststellen können, aber vielleicht hat Kauczinski ja schon an den ersten Stellschrauben gedreht, um die Defensive und das Team insgesamt zu stabilisieren. Dass größere Stabilität das erste Ziel ist, wird auch im Interview der FAZ ausdrücklich benannt. Wer sich selbst einen Eindruck machen möchte, wie das im Training erarbeitet wird, kann seit neuestem auch wieder an manchen Tagen auf dem Halberg zuschauen.

Ob das morgige Spiel überhaupt ausgetragen werden kann, war unter der Woche zweifelhaft, denn beim 1. FC Kaiserslautern gab es mehrere Corona-Fälle. Nach aktuellem Stand wird das Spiel aber wie geplant stattfinden, auch wenn die Gastgeber neben den angeblich fünf positiv getesteten Spielern noch einige weitere Ausfälle aufgrund von Krankheit oder Verletzungen plagen. Eine ersatzgeschwächte Mannschaft gegen eine mit einem neuen Trainer, klingt nach Wundertüte.


Was, wann, wo: 3. Liga, 16. Spieltag, Samstag, 20. November, 14:00 Uhr, auswärts beim 1. FC Kaiserslautern

Der Gegner: In der mittlerweile dritten Drittligasaison hat der 1. FC Kaiserslautern einen schlechten Start erwischt, sich aber seitdem enorm gemacht und in den letzten acht Ligaspielen nur einmal verloren. Aktuell stehen die Pfälzer punktgleich vor dem SVWW auf Platz 6. Abwehrchef Kevin Krause spielte in der Jugend beim SV Wehen, Marius Kleinsorge bestritt einige Jahre später seine ersten Profispiele für den SVWW, aber möglicherweise fehlen beide am Samstag. Auf der anderen Seite kehren Mockenhaupt und Fechner an ihre frühere Wirkungsstätte zurück.

Die Spiele in der letzten Saison: Zuhause musste man in letzter Sekunde den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen, auswärts gewann der SVWW mit 1:0. Das Hinspiel war das letzte Heimspiel der vergangenen Saison vor Zuschauern.

Der Direktvergleich ist ziemlich ausgeglichen: von vier Drittligapartien gewann Wehen zwei und spielte zweimal Unentschieden, in der 2. Bundesliga gab es je zwei Siege für beide Vereine, nur im DFB-Pokal war beidesmal der FCK erfolgreich. Die letzten Niederlagen liegen 7 (Pokal) bzw. 13 Jahre (2. Bundesliga) zurück.

Personelles: Taffertshofer fehlt noch einmal gesperrt, Wurtz darf wieder. Die kleineren Verletzungen von Thiel, Stanic und Kempe, wegen denen sie in Friedberg fehlten, sind wohl kein Thema mehr. Korte, Mrwoca und Boss fehlen jedenfalls mit Sicherheit, dazu Iredale wegen Erkältung.

Aufstellungstipp: Stritzel – Fechner, Mockenhaupt, Gürleyen, Kempe – Kurt, Jacobsen – Goppel, Thiel, Hollerbach – Nilsson

Nach dem Spiel wird der SVWW auf Platz 3 bis 13 stehen.


Nachwuchs: In einem „Förderspiel“, bei dem diesmal tatsächlich nur Nachwuchsspieler aufgeboten wurden, gewann der SVWW am Dienstagabend mit 3:0 gegen die SpVgg Eltville.

Ehemalige: Benny Hübner will nach mehr als einem Jahr Verletzungspause noch in 2021 sein Comeback geben.

Linktipp: Eine Feelgood-Story aus Italien hat der kicker im Angebot.

Podcast: Schon gehört? Es gibt endlich mal wieder eine neue Folge Niemals Erste Liga, yay!

Beitragsbild: Wikipedia