Die Wehenschau (KW 51/2023)

Am letzten Spieltag der Hinrunde stellt der SV Wehen Wiesbaden mit Florian Stritzel erstmals in dieser Saison den „Spieler des Spieltags“ beim kicker. Wohlverdient, denn darüber, dass unser Torwart am Millerntor eine überragende Leistung zeigte, gab es keine zwei Meinungen. Für mich etwas überraschender war jedoch, dass auch Florian Carstens in die Elf des Spieltags nominiert wurde, denn meiner Meinung nach war er durch das Verlassen seiner Position erheblich am Gegentor beteiligt. Andererseits leitete er auch den Ausgleich ein und hatte natürlich einige gute Defensivaktionen – und ich gönne ihm natürlich auch das Extralob, bitte nicht falsch verstehen. Ich wundere mich nur, ob ich die Situation vor dem 1:0 als einziger so wahrgenommen habe. Sei’s drum.

Nach dem Spiel war das NEL-Team (diesmal nur in Person von Gunnar) nochmal beim MillernTon-Podcast zu Gast. Wer mag, kann ja gerne mal reinhören.

Ein kleines Hinrundenfazit gibt es natürlich auch in unserem eigenen Podcast – viel Spaß!

Bei den Kollegen von liga2-online bekommt der SVWW übrigens für die Hinrunde die beste Note aller Teams aus der unteren Tabellenhälfte.

Um nochmal kurz auf St. Pauli zurückzukommen. Direkt neben dem Stadion befindet sich ja ein riesiger Weltkriegsbunker, der mittlerweile einen begrünten Aufsatz bekommen hat. Vielleicht interessiert den einen oder die andere, was es mit dem Bunker selbst und mit dem Dachaufbau auf sich hat. Ja, hat mit Fußball nichts zu tun, aber ich fand’s ganz spannend. Bei unserem nächsten Besuch am Millerntor (wann auch immer der sein wird) wird das Hotel dann eröffnet haben – zum Spiel beim HSV im März wird es nicht ganz reichen.


John Iredale wurde in die australische A-Nationalmannschaft berufen und wird an den demnächst stattfindenden Asien-Meisterschaften teilnehmen. Dazu gratulieren wir natürlich herzlich und der SVWW wird sicherlich auch stolz sein, dass Iredale hier zum Nationalspieler wurde (bisher hatte er nur einige Einsätze in den Junioren-Teams). Andererseits wird er dadurch zu Beginn der Rückrunde fehlen, im (für ihn bzw. das australische Team) bestmöglichen Fall bis einschließlich des 21. Spieltags.

Mal schauen, ob auch Hyun-ju Lee für Südkorea nominiert wird. Wäre ihm natürlich auch zu gönnen, aber für den SVWW ein noch größerer Verlust.


Die DFL hat die Spieltage 19-26 (!) terminiert. In Karlsruhe sowie zuhause gegen Nürnberg und Paderborn darf man freitagabends unter Flutlicht ran, dazu gibt es drei Samstags- und zwei Sonntagsspiele. Man kann nun also immerhin bis zur nächsten Länderspielpause im März planen. Dass wir erneut an einem Sonntag nach Hamburg dürfen, finde ich persönlich zwar nicht so toll, aber was Fans wollen, ist ja bekanntlich nachrangig.


Zum Abschluss wie üblich ein kurzer Blick auf unsere Ehemaligen:

  • Gustaf Nilsson kommt im Februar zurück in unsere Gegend, denn mit seinem Verein Union Saint-Gilloise trifft er in der Europa League auf Eintracht Frankfurt.
  • Gerüchteweise ist der VfL Bochum an einer Verpflichtung von Benedict Hollerbach interessiert. Ob dieser seinerseits aber an einem Wechsel interessiert ist, würde ich momentan eher bezweifeln, hatte er doch seit dem Trainerwechsel bei Union nun mehrere Startelfeinsätze und gerade sein zweites Bundesligator erzielt.
  • Rüdiger Rehm hat mit Waldhof Mannheim so gerade eben noch die Kurve bekommen, um weitermachen zu dürfen. Die Vorgabe war, dass man zur Winterpause nicht auf einem Abstiegsplatz steht, was dank zwei Siegen (und dem erst im neuen Jahr stattfindenden Nachholspiel von Halle) hauchdünn geschafft wurde.

Und das soll es an dieser Stelle auch gewesen sein für dieses Jahr. Hier wird es urlaubsbedingt etwas ruhiger, bis voraussichtlich Ende der zweiten Januarwoche die nächste Wehenschau erscheint.

Ich danke allen Leser:innen und Hörer:innen für die Aufmerksamkeit und wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!