3. Liga, 28. Spieltag: SVWW – FC Ingolstadt 1:2

Tore: Malone (9.) – Kutschke (12., 44.)

Das Spiel als Tautogramm: Mocke, Mo & Meckerer machen Mist.

Das Spiel in etwas mehr als fünf Worten:
Kempe kehrte in die Startelf zurück, spielte aber neben Lais auf der Doppelsechs, weil Chato wie zuletzt links verteidigte. Rechts ersetzte Kuhn den verletzten Ajani. Die Partie kam schnell auf Touren und nach wenigen Minuten hatte Nilsson eine erste kleine Chance. Auf der anderen Seite setzte Kutschke einen Fernschuss an die Latte und kaum hatte man einmal tief durchgeatmet, traf Malone nach einer schönen Kombination auf der linken Seite zum 1:0. Die Freude über die Führung währte jedoch nicht lange. Eine Flanke aus dem Halbfeld kam auf Kutschke, Mockenhaupt irrte irgendwo ohne Gegner herum und Kuhn war zu spät und dadurch ohne Chance im Kopfball gegen den deutlich größeren Gegenspieler. Nach diesem rasanten Beginn ging es in der Folge ein wenig ruhiger zu, aber vor allem Ingolstadt kam immer wieder zu Abschlüssen, meist aus der Distanz. Auch der SVWW hatte seine Chancen, vor allem Kortes Direktabnahme zwang Buntic im Ingolstädter Tor zu einer starken Parade. Kurz vor der Halbzeit gingen die Gäste durch einen Strafstoß in Führung (s. u.), dazu musste Carstens verletzt ausgewechselt werden und wurde durch Mrowca ersetzt. In der zweiten Halbzeit konzentrierte sich der FCI auf eine stabile Defensive und ließ gegen weitgehend einfallslose Wehener kaum etwas zu. Nach einer Stunde Spielzeit stieß Kuhn seinen enteilten Gegner im Laufduell um und sah für die Notbremse die rote Karte. In Unterzahl wurde der SVWW dann besser und hatte durch Lais eine Riesenchance zum Ausgleich, aber sein Schuss ging übers Tor. Als der bereits verwarnte Kempe im Mittelfeld einen Ingolstädter umsenste, musste auch er vorzeitig vom Platz. Nur noch zu neunt versuchte es der SVWW weiter und hatte auch noch kleinere Chancen, aber zum Ausgleich reichte es nicht mehr. Mit der zweiten Niederlage hintereinander verabschiedet sich der SV Wehen Wiesbaden erst mal wieder aus dem Aufstiegsrennen.

Liebling des Spiels: Am ehesten Sebastian Mrowca, der der wackligen Abwehrreihe Sicherheit gab und den einen oder anderen vernünftigen Ball nach vorne spielte.

Szene des Spiels: 43. Minute, Mockenhaupt schirmt den Ball ab, um diesen ins Toraus rollen zu lassen, aber sein Gegenspieler Kutschke spitzelt den Ball noch zu Röhl. Kempe kommt zu spät und trifft Röhl, Elfmeter. Eine unheilvolle Verquickung von dämlich und ungeschickt.

Vor dem Spiel: Die mittlerweile schon traditionelle kurzfristige Verletzungsmeldung, diesmal Ajani wegen einer Muskelverhärtung.

Nach dem Spiel: Tomas Oral beschimpft Nico Schäfer und untermauert mal wieder seinen Ruf als Voll-Asi.

Das fiel auf:
+ Beim 1:0 konnte man sehen, wie gut das funktioniert, wenn mit Tempo und Zielstrebigkeit nach vorne gespielt wird. Leider war das so ziemlich die einzige Szene, in der das gelang.
– Ansonsten klappte vorne kaum etwas. Außer Nilsson waren die Offensivakteure nahezu unsichtbar.
– Ich vermeide hier meistens Einzelkritik, aber was Kempe manchmal reitet, wüsste ich schon gerne. Klar, dem Elfmeter geht zunächst mal ein Riesenbock von Mockenhaupt voraus, aber dass Kempe dann so plump in den Zweikampf geht, ist einfach schlecht. Mit seiner Erfahrung muss er doch wissen, dass er zu spät ist, und muss im Zweifelsfall zurückziehen und versuchen, einfach nur zu stellen – leider nicht das erste Mal in dieser Saison. Ebenfalls nicht das erste Mal, dass er eine gelbe Karte für Meckern sieht, was dann in diesem Fall zufolge hatte, dass die zweite dann eben gelb-rot bedeutet. Alles so dumm und unnötig.

Das schreiben die anderen: WK, kicker, hessenschau, Magenta Sport (Highlight-Video)

Zuschauer: keine.

Tabelle: Der SVWW rutscht auf Platz 6 zurück und hat schon sieben Punkte Rückstand auf den Drittplatzierten Rostock, der heute Abend noch gegen Türkgücü spielt.

Serien und Rekorde: Nun ist auch die Heimserie nach neun ungeschlagenen Spielen gerissen.

Nächstes Spiel: Am Mittwoch um 19 Uhr auswärts bei Dynamo Dresden (Nachholspiel vom 19. Spieltag)

Beitragsbild: Screenshot Magenta Sport