Die Wehenschau (KW 26/2022)

Nach einer Woche ohne Testspiele empfängt der SV Wehen Wiesbaden morgen (14 Uhr) die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg auf dem Halberg. Dabei wird Petar Sliskovic nicht mehr mitwirken, denn dieser hat um eine Vertragsauflösung gebeten, um nach Indien zu wechseln, anscheinend zum Chennaiyin FC. Der Club wird seit neustem übrigens vom ehemaligen deutschen Nationalspieler Thomas Brdaric trainiert.

Vertragsauflösung klingt eher nicht nach einem Transfer mit Ablösezahlung, aber vielleicht war man beim SVWW auch nicht mehr davon überzeugt, dass Sliskovic nochmal in eine Form kommt, die der Mannschaft tatsächlich weiterhilft. Seitdem er im Winter verpflichtet wurde, war er in zwölf Einsätzen an keinem einzigen Treffer beteiligt, war allerdings nach Verletzung und Corona-Infektion auch nicht in bester Verfassung. Ob er nun nach kompletter Vorbereitung richtig durchgestartet wäre, werden wir nicht mehr erfahren. Angeblich gehörte er zu den Besserverdienern im Kader, sodass man beim SVWW möglicherweise sogar ganz froh ist, dieses Kapitel zu schließen. Fest steht, dass man nun noch einen neuen Mittelstürmer verpflichten muss, selbst für den Fall, dass Nilsson bleibt. Wahrscheinlicher braucht man also gleich zwei neue Angreifer.

Vielleicht kann man ja Manuel Schäffler zurückholen. Auf dessen Dienste legt man in Nürnberg wohl keinen großen Wert mehr und sollte er sich mit seinem Arbeitgeber auf eine Abfindung einigen (dem Vernehmen nach gehört er in Nürnberg zu den Spitzenverdienern), könnte unser früherer Torjäger doch nochmal an die Stätte seiner größten Erfolge zurückkehren, oder? Zugegeben, wirklich realistisch ist das nicht und vielleicht hätten wir dann dasselbe Problem wie bei Sliskovic (kommt er nochmal in Form?), aber so für die Fanseele wäre das schon ziemlich cool.


Cool wären auch neue Trikots, aber bisher ist davon noch nichts zu sehen. Es war mal die Rede davon, dass sie bis zu den ersten Testspielen im Juli eintreffen sollen – das wäre dann morgen. Vorher braucht es natürlich ein schmissiges Präsentationsvideo. Mal schauen, ob heute noch was kommt.

Abgesehen vom Sliskovic-Abgang ist es im personellen Bereich beim SVWW weiterhin äußerst ruhig. Zumindest rund um die Profis, während im Nachwuchsleistungszentrum – wie eigentlich jedes Jahr – eine Menge Bewegung ist. Zahlreiche Spieler, Trainer, Physiotherapeuten usw. kommen und gehen. Für die Organisation wurde kürzlich mit Matthias Henn ein neuer Leiter geholt. Im Print-Kicker wurde in einem Nebensatz erwähnt, dass ein Athletiktrainer namens Alexander Ryan vom TSV Steinbach zum SVWW wechselt – keine Ahnung, ob der für die Profis oder das NLZ geholt wird.

[Update 15:08 Uhr: Kaum ist die Wehenschau veröffentlicht, schon gibt’s Neuigkeiten. Der SVWW hat Innenverteidiger Max Reinthaler vom FSV Zwickau verpflichtet.]


Das erste Pflichtspiel der Saison wird das Heimspiel gegen Borussia Dortmund II sein und dieses wurde mittlerweile auch fest terminiert, nämlich auf Montag, 25. Juli, 19 Uhr. Der SVWW beginnt die letzte Saison vor Abschaffung der Montagsspiele also direkt mit einem solchen. Okay, für die Zuschauerzahl dürfte es in diesem Fall einigermaßen egal sein. Am ersten Wochenende der hessischen Sommerferien sind vermutlich einige Fans (inklusive meiner selbst) im Urlaub, während auf Seiten der Gäste wahrscheinlich ein paar mehr kommen werden als es einige Wochen später der Fall gewesen wäre, da die Bundesliga zu dem Zeitpunkt noch nicht spielt und somit einige Dortmunder Fans ihre zweite Mannschaft unterstützen werden.

Weitere Spieltage werden vermutlich in der nächsten Woche terminiert, nachdem die DFL heute die ersten genauen Ansetzungen für die Bundesliga veröffentlicht hat.


Unser allseits beliebtes Tippspiel gibt es natürlich auch in der Saison 2022/23, die neuen Spieltage wurden angelegt. Alle bisherigen Teilnehmer sind automatisch wieder mit dabei, neue sind natürlich jederzeit herzlich eingeladen. Die Regeln bleiben unverändert und im Idealfall gibt es am Ende auch wieder etwas zu gewinnen.


Einmal mehr der Hinweis auf unsere interaktive Lesung im Fanprojekt am kommenden Mittwoch: Matze Schlenger und ich lesen nicht nur aus unserem Buch vor, sondern bringen auch was zum Gucken und zum Raten mit. Und falls das noch nicht Anreiz genug ist: Vereinslegende Alf Mintzel kommt ebenfalls.

Der Eintritt ist frei, für Getränke ist gesorgt. Einlass ab 19 Uhr, los geht’s um 19:26 Uhr.


Zum Abschluss einige Transfers ehemaliger Wehener, die mir in der letzten Woche untergekommen sind:

  • Gianluca Korte geht in die Regionalliga zum TSV Steinbach. Möglicherweise gibt es also bald ein Wiedersehen im Hessenpokal.
  • Daniel-Kofi Kyereh hat sich entschieden und wechselt zum SC Freiburg. Damit wird er zukünftig nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der Europa League spielen.
  • Jules Schwadorf wechselt von Preußen Münster zu seinem früheren Verein Fortuna Köln.
  • Ebenfalls in der Regionalliga und zwar für Kickers Offenbach tritt zukünftig Törles Knöll an, der zuletzt bei Türkgücü München unter Vertrag stand.
  • Und nochmal Regionalliga: Sven Mende wechselt von der zweiten Mannschaft von Schalke 04 zur zweiten Mannschaft des FC St. Pauli.
  • Torwart Heinz Lindner hatte trotz überragender Statistiken keine Perspektive beim FC Basel und wechselt innerhalb der Schweiz zum FC Sion.