Die Wehenschau (KW 38/2022)

Die Profiligen pausieren an diesem Wochenende, da die Nationalmannschaften im Einsatz sind. Der SV Wehen Wiesbaden bestreitet dafür heute Mittag ein Testspiel gegen den Zweitligisten Darmstadt 98 mit Ex-SVWWler Phillip Tietz (13 Uhr auf dem Halberg, live im YouTube-Kanal der Lilien). Anscheinend ist man wild entschlossen, die Partie tatsächlich auszutragen, zumindest bleibt die Geschäftsstelle heute geschlossen. Mich hätte es auch nicht gewundert, wenn es noch ein. zwei weitere Verletzte im Training gegeben hätte und das Testspiel abgesagt worden wäre, aber wollen wir mal nicht zu sehr schwarzmalen.

Die kleine Pause in der Liga kommt jedenfalls nicht ungelegen. Jacobsen sollte bald wieder spielen können und auch Taffertshofers Muskelfaserriss ist hoffentlich nur eine Sache von wenigen Wochen. Deutlich problematischer ist der Ausfall von Thijmen Goppel, für den man keinen gleichwertigen Ersatz im Kader hat. Die in Mannheim probierte Variante mit Fechner ist etwas defensiver und man braucht auf diese Weise keine Offensivdribblings erwarten. Vielleicht versucht man es mal mit Najar, Hollerbach oder Froese auf der rechten Außenbahn, wobei sie alle es wohl eher nicht gewohnt sind, bei gegnerischem Ballbesitz bis ganz nach hinten mit zurückzukommen. Andererseits hatten wir das von Goppel auch nicht unbedingt erwartet und der hat es bis jetzt ja ganz ordentlich gemacht.

In der Abwehr wird Carstens auf jeden Fall bis Jahresende fehlen. Sollte absehbar sein, dass er nach der Winterpause wieder spielen kann, wird man bis dahin hoffentlich mit dem vorhandenen Kader auskommen, aber falls sich abzeichnet, dass Carstens nicht zu Beginn der Rückrunde wieder fit ist, muss man im Winter wohl Verstärkung suchen – oder es schon vorher mit einem momentan vertragslosen Spieler probieren (Titsch?).

Immerhin hat Kauczinsiki im Angriff einige gute Alternativen. Prtajin scheint sich als zentrale Neun zu etablieren, kann aber auch durch Iredale vertreten werden. Daneben bzw. dahinter haben sich momentan Hollerbach und Wurtz bzw. Froese festgespielt, Brumme und Najar sind auch noch da. Leidtragender dieser recht großen Auswahl ist aktuell Farouk, der es bisher nur auf einen fünfminütigen Einsatz am ersten Spieltag bringt.


Der DFB hat die restlichen Hinrundenspieltage, also bis in den Januar hinein, terminiert. Der SVWW hat einen bunten Strauß an Wochentagen abbekommen, bis auf donnerstags ist eigentlich alles dabei. Auch an einem Mittwoch, nämlich am 19. Oktober, soll gespielt werden, allerdings nicht in der Liga, sondern im Hessenpokal – zumindest sehen die Termine auf fussball.de sehr konkret und nicht nach Platzhaltern aus. Andererseits hat der SVWW ausgerechnet in dieser Woche schon am Montag zuvor und am folgenden Samstag Ligaspiele. Mal abwarten, ob es beim 19. bleibt oder sich das vielleicht noch verschiebt.

Fest steht jedoch der Gegner, nämlich Verbandsligist SG Bornheim Grün-Weiß, was zumindest schon mal eine entspannte Anreise verspricht. Im Idealfall fährt der SVWW am 3. Juni 2023 erneut nach Frankfurt-Bornheim, wo dann im Stadion des FSV Frankfurt das Endspiel ausgetragen wird. Auf den FSV könnte man frühestens in jenem Finale treffen, denn der gesamte Turnierbaum wurde bereits ausgelost. Sollte Wehen bei der SG Bornheim bestehen, träfe man im Viertelfinale (geplant für Februar) auf den Sieger aus FC Homberg (Gruppenliga) und FSV Dörnberg (Verbandsliga). Dörnberg war als Sieger der Fair-Play-Wertung im Topf der gesetzten Teams und somit würde der SVWW auf jeden Fall einen Regionalligisten vermeiden (müsste dafür jedoch so oder so eine weite Anreise in Kauf nehmen). Im Halbfinale (voraussichtlich im März) könnte es mal wieder gegen den TSV Steinbach Haiger gehen, aber das schauen wir uns an, wenn es soweit ist. Nach dem Gesetz der Serie dürften die Chancen auf den Titel aber ganz gut stehen, denn nach den Siegen 2017, 2019 und 2021 wäre der SVWW 2023 wieder an der Reihe…


Wenn alles gut geht, nehmen wir in den nächsten Tagen mal wieder eine Folge unseres Niemals Erste Liga-Podcasts auf und besprechen das erste Saisonviertel. Habt Ihr Fragen, Kommentare, Themenwünsche? Immer her damit.