Die Wehenschau (KW 30/2024)
Die Saison 2024/25 rückt unaufhaltsam näher und so langsam entwickle ich wieder eine gewisse Vorfreude. Vielleicht ist es einfach nur der Stadion-Entzug, denn die Aussicht auf attraktive Gegner entfällt ja aus bekannten Gründen, aber wie dem auch sei: meinetwegen kann es wieder losgehen. Am Samstag gibt es die offizielle Saisoneröffnung mit einem letzten Testspiel gegen den FC Metz, bevor es dann in einer Woche (ebenfalls samstags) auswärts in Verl wieder um Punkte geht. Auch am zweiten Spieltag, im Heimspiel gegen Hansa Rostock, wird der SVWW samstags spielen (bis dahin bin ich auch aus dem Urlaub zurück).
Die beiden letzten Testspiele gegen Gießen und Homburg endeten jeweils 1:1 und waren spielerisch noch keine große Offenbarung, aber letztlich sind es auch nur Testspiele. Wie gut sich die zu großen Teilen neu formierte Mannschaft zusammengefunden hat, ob sich schon eine Startelf herausgebildet hat, ob Nils Dörings Ideen („wir wollen schwer ausrechenbar sein“) schon sichtbar sind, das werden wir wohl frühestens in Verl sehen. Durchaus möglich, dass es anfangs noch rumpelt, auch wenn uns allen natürlich guter Fußball und, noch wichtiger, gute Ergebnisse vom Start weg lieber wären.
Für die Offensive wurde in dieser Woche Fatih Kaya geholt, der zuletzt in Belgien gespielt hat. Die Meldung wirft gleich mehrere Fragen auf, denn Döring wird damit zitiert, dass Kaya der „absolute Wunschkandidat“ gewesen sei, der selbst sagt, bei seiner Entscheidung für den SVWW am Ende auf sein Herz gehört zu haben. Andererseits war Kaya zuletzt vereinslos und wird aufgrund einer Sprunggelenkverletzung auch noch eine Weile fehlen – nunja, warten wir also ab.
Ebenfalls ein bisschen merkwürdig stellt sich der Abgang von Franko Kovacevic dar, der nicht etwa fest nach Südkorea gewechselt ist, sondern erst mal nur für ein Jahr verliehen wurde. Klingt für mich danach, dass der Spieler unbedingt weg wollte, sein neuer Verein aber keine Ablöse zahlen konnte oder wollte. Das Thema kommt dann auf Wiedervorlage im nächsten Sommer.
Kovacevics designierter Nachfolger, Ryan Johansson, hat sich unterdessen eine Muskelverletzung zugezogen und wird einige Wochen fehlen.
Beim Testspiel in Homburg spielte Ali Loune vom 1. FC Nürnberg als Gastspieler und trainiert offenbar auch weiterhin mit, aber ob man ihn verpflichtet, ist noch offen.
Wie und in welcher Besetzung der SVWW beim Ligaauftakt spielen wird, ist also noch ziemlich unklar. Gewissheit gibt es aber bei der Frage, in welchen Trikots das geschehen wird, denn das neue Heimtrikot wurde jüngst vorgestellt. Überwiegend rot, mit einem schwarzen Diagonalstreifen, der durch den Brita-Schriftzug unterbrochen wird. Könnte auch das Design einer Versicherung sein, aber ok, vielleicht lockt man damit ja den größten privaten Wiesbadener Arbeitgeber an, mehr als nur in den Status „Business Partner“ zu investieren. Wie auch immer, die Farben passen soweit, das ist ja schon mal die Hauptsache.
Eine traurige Nachricht aus dem Verein: Günther Schäfer, langjähriger Vorsitzender des Ehrenrats, ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Eine schöne Würdigung gibt es von Matze Schlenger.
Ehemalige:
- Gustaf Nilsson ist innerhalb Belgiens zum Meister Club Brügge gewechselt. Laut tm.de beträgt die Ablösesumme 6,4 Millionen Euro. Sollte es Nico Schäfer damals bei Nilssons Transfer zu Union Sainte-Gilloise gelungen sein, eine Beteiligung an einem Weiterverkauf in die Ablösemodalitäten hineinzuverhandeln, dürften da ungeplant einige Hunderttausend extra in die Kasse des SVWW fließen.
- Aleksandar Vukotic hat dem kicker ein Interview gegeben und traf im Testspiel gegen Saarbrücken, das Darmstadt aber dennoch mit 1:2 verlor.
- Apropos Darmstadt: im WK wird Alex Ryan vorgestellt.
- Sebastian Mrowca hat mit Preußen Münster den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft, aber seine persönliche Rückkehr in die zweite Liga wird noch dauern, denn Beppo hat sich im Trainingslager einen Achillessehnenriss zugezogen.
- Zurück in der 3. Liga ist hingegen Ahmet Gürleyen, der sich Hansa Rostock anschließt. Hansa ist angeblich außerdem, ebenso wie der FC Ingolstadt, an Dominik Martinovic interessiert.
Sascha Mockenhaupt durfte mal wieder was zum Thema eSport erzählen. Apropos Kapitän und apropos Erzählen: die bei der Europameisterschaft erfolgreich eingeführte Kapitänsregel gilt ab sofort auch im gesamten deutschen Fußball.
Einer der wenigen positiven Aspekte des Abstiegs ist, dass der SVWW wieder am Hessenpokal teilnehmen darf. Wie seit Jahren gewohnt steigen Dritt- und Regionalligisten erst in der 3. Runde ein, aber auch die kürzlich ausgeloste 1. Runde ist ganz spannend, kommt es doch zum Duell zwischen dem TSV Bleidenstadt und dem FC Bierstadt. Wer sich das anschauen möchte, gespielt wird am 21. August um 19 Uhr.
Zu guter Letzt:
Das neue Tippspiel ist startbereit und es haben sich auch schon einige Leute angemeldet. Es würde mich freuen, wenn noch mehr Mitspieler:innen der letzten Jahre dem neuen Format eine Chance geben.
Außerdem sind weitere Teilnehmer:innen der Saisonspende natürlich immer gerne gesehen.
—
Das Beitragsbild wurde von einer KI basierend auf dem Inhalt des Beitrags erstellt. Möchte das jemand interpretieren?