Die Wehenschau (KW 46/2024)
Mit der Liga wollen wir uns in dieser Woche nicht beschäftigen. Heute steht Hessenpokal auf dem Programm und am Wochenende ist spielfrei wegen Länderspielen. Neue Spieltermine gibt es auch noch nicht, das Thema muss also bis nächste Woche warten. Wo wir schon gerade beim Ausblick sind: am kommenden Montag findet die Mitgliederversammlung des SV Wehen Taunusstein, also des Muttervereins statt. Die wichtigsten Infos werde ich dann in der nächsten Wehenschau und/oder in der nächsten Folge des NEL-Podcasts (voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche) zusammenfassen.
Kurz ein anderes Thema. Der Stehblog hat sich schon vor geraumer Zeit von Twitter (mittlerweile X) verabschiedet. Der Account besteht zwar noch, wird aber nicht mehr genutzt. Das einstmals sehr lebendige Netzwerk ist seit dem Eigentümerwechsel zur rechten Propagandamaschine degeneriert und auch wenn aus unerfindlichen Gründen der Vizekanzler sich dort plötzlich wieder anmeldet, kann man von einer Nutzung von X eigentlich nur abraten. Auch die allermeisten Proficlubs sind dort noch aktiv, was einerseits verständlich ist, schließlich hat man dort über Jahre eine Community aufgebaut oder zumindest Follower gesammelt, aber andererseits könnten gerade diese reichweitenstarken Accounts dafür sorgen, dass sich Alternativen durchsetzen. Bluesky verzeichnet mittlerweile einen rasanten Nutzerzuwachs und es ist wohl auch für die Proficlubs an der Zeit, X den Rücken zu kehren und umzuziehen. Hier ist ein Beitrag der Sportschau zum Thema.
Deshalb mein Aufruf an den SV Wehen Wiesbaden: spart Euch X! Die anderen Social-Media-Plattformen, die Ihr bedient, reichen völlig aus und wenn Ihr einen Eins-zu-eins-Ersatz für den Spieltags-Ticker sucht, probiert mal Bluesky.
Was, wann, wo: Hessenpokal, Achtelfinale, Mittwoch, 13. November, 19:00 Uhr, auswärts beim SV Steinbach
Der Gegner: Der SV Steinbach (aus der Gemeinde Burghaun im Landkreis Fulda) ist 2016 erstmals in die Hessenliga aufgestiegen. Zwischendurch stieg man nochmal ab und wieder auf, letztes Jahr gelang der Klassenerhalt nur knapp, aber dass ein Verein aus einem 1.300-Einwohner-Dorf seit Jahren in Hessens höchster Amateurliga spielt, ist höchst respektabel. Aktuell steht der SV Steinbach auf Platz 9 in der 19er-Liga, also in der oberen Tabellenhälfte, ist von der Punktzahl her aber nur zwei Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. Nachdem man im September alle Spiele gewinnen konnte, gab es dafür im Oktober keinen einzigen Sieg. Zuletzt gelang ein wichtiger Auswärtssieg in Alzenau und ein 0:0-Unenschieden in Marburg. Das war insofern typisch, da Steinbach und Marburg generell mit Toren geizen, nur drei Mannschaften in der Liga haben seltener getroffen als die beiden mit jeweils 26 Toren. Andererseits haben auch nur wenige Teams weniger Gegentore kassiert. Im Hessenpokal hat Steinbach in der ersten Runde 2:1 in Lichtenau und in der zweiten Runde 1:0 in Bad Soden gewonnen, jeweils gegen Verbandsligisten.
Der Direktvergleich ist noch völlig blank, beide Vereine haben noch nie gegeneinander gespielt.
Personelles: Hübner, Wegmann und Rieble fallen ohnehin aus. Bei Goppel nach Aufbautraining sowie Mockenhaupt und Jacobsen jeweils nach verletzungsbedingten Auswechslungen wird man sicher kein Risiko eingehen. Döring will keine Experimente eingehen und wird wohl keine komplette B-Elf aufs Feld schicken, aber vermutlich wird es dennoch einige Wechsel geben.
Aufstellungstipp: Lyska – Carstens, Luckeneder, Janitzek – Johansson, Kiomourtzoglou, Taffertshofer, Greilinger – Franjic, Wohlers – Agrafiotis
Nach dem Spiel steht der SVWW hoffentlich im Viertelfinale und die Mannschaft bekommt ein freies Wochenende.
Ansonsten: Im Kader des SV Steinbach stehen drei Spieler mit dem Nachnamen Wiegand – kann mal jemand herausfinden, ob das Brüder sind?
Ichbhab zu den Wiegands tatsächlich einen Artikel gefunden.
Fabian und Michael Wiegand sind wohl Brüder. Es gibt zwar noch einen weiteren Bruder, der heißt aber Steffen. Demnach sind wohl nur zwei der drei genannten Wiegands beim SV Steinbach Brüder. Der bei TM ebenfalls gelistete Tom zählt dann wohl nicht dazu.
https://osthessen-news.de/n11760838/fabian-wiegand-gewinnen-wir-am-samstag-haben-wir-die-relegation-sicher.html
Hervorragend, vielen Dank!
Zum Thema „eXit“ – der FC St. Pauli geht (mal wieder) voran: https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-verlasst-x/
Ja, war klar, dass St. Pauli hier Vorreiter ist. Wobei ich das von denen eigentlich schon früher erwartet habe. Auch ich wünsche mir schon lange, dass am besten alle Vereine diesen Schritt machen. Aber ich befürchte, so schnell zieht da keiner nach.
Es müssen nur ein, zwei Große den Schritt machen, dann wird der Rest folgen. Bei den großen Medien hat der Guardian den Anfang gemacht und hoffentlich folgen hier ebenfalls weitere.
Werder Bremen zieht nach, vielleicht wird jetzt wirklich eine Welle ausgelöst!