Die Wehenschau (KW 1/2025)

Hallo, liebe Leser:innen! Ich hoffe, dass Ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid und freue mich, wenn Ihr auch 2025 wieder regelmäßig hier vorbeischaut.


Die Mannschaft des SV Wehen Wiesbaden hat nach einer kurzen Weihnachtspause die Arbeit wieder aufgenommen. Das gestrige Auftakttraining auf dem Halberg fiel flach, weil es die winterlichen Verhältnisse nicht zuließen. Das dürfte niemanden sonderlich überrascht haben und so war mit Krafttraining im Fitnessstudio schnell ein Alternativprogramm gefunden.

Heute ging es dann wie geplant nach Spanien und allem Anschein nach auch ohne Probleme, zumindest ist der rotschwarze Tross in Oliva Nova angekommen. Nicht mitgereist sind wegen Erkrankung Florian Stritzel und Ryan Johansson, die gegebenenfalls noch nachreisen. Für Marius Wegmann fällt auch diese Option aus, da kommende Woche eine OP ansteht – klingt nicht danach, dass wir ihn in nächster Zeit wieder im Spieltagskader sehen werden. Dafür ist Florian Hübner endlich wieder mit dabei.

Das Wintertransferfenster ist mittlerweile geöffnet, aber von Neuzugängen ist beim SVWW bisher noch nichts zu sehen oder lesen. Ist vielleicht auch nicht so schlimm, denn von Ausnahmen wie Sascha Mockenhaupt oder Gustaf Nilsson abgesehen waren bei den Wintertransfers in der Vergangenheit selten Treffer dabei.

Am Montag gibt es mittags um 12 Uhr ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen, der übrigens seit Saisonbeginn von Oranje-Legende Robin van Persie trainiert wird. Am Freitag (14 Uhr) gibt es einen weiteren Test, dann gegen den rumänischen Spitzenclub CFR Cluj. Ob die Partien per Livestream übertragen werden, konnte ich noch nicht herausfinden. Falls Ihr Infos (oder am besten den passenden Link) dazu habt, gerne in die Kommentare oder ins Forum damit.


Sascha Mockenhaupt hat versucht, im Interview mit der hessenschau den Absturz in der Rückrunde der letzten Saison zu erklären, aber so richtig überzeugt mich das auch nicht. Vielleicht greifen wir das nochmal in der nächsten Podcast-Folge auf, mal schauen. Falls Ihr noch anderen Input habt, meldet Euch gerne.

Auf jeden Fall wünsche ich mir und uns ein erfolgreicheres Jahr für den SVWW als das letzte. Der direkte Wiederaufstieg muss es ja gar nicht unbedingt sein (auch wenn das natürlich fantastisch wäre), aber irgendeine Art der fußballerischen Weiterentwicklung sollte schon drin sein. Wir werden es beobachten.