2. Bundesliga, 24. Spieltag: Arminia Bielefeld – SVWW 1:0

Tor: Klos (74.)

Das Spiel in maximal fünf Worten: Wieder gut gespielt, wieder verloren.

Das Spiel in etwas mehr als fünf Worten:
Wie erwartet begann der SVWW mit derselben Aufstellung wie in der Vorwoche und ebenfalls nicht überraschend hatten überwiegend die Gastgeber den Ball, während Wehen aus einer sicheren Defensive auf Kontergelegenheiten lauerte. Tatsächlich ließ man hinten kaum etwas zu und hatte zweimal durch Dittgen die ersten erwähnenswerten Chancen. Erst kurz vor der Pause kam auch Bielefeld zu Möglichkeiten. Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Arminen den Druck, aber die Wehener Defensive hielt weiterhin stand. Kyereh hatte zwei sehr gute Torchancen, traf aber einmal nur den Pfosten (siehe Szene des Spiels), während sein Distanzschuss vom Torwart pariert wurde. In der 71. Minute lag der Ball dann im Wiesbadener Tornetz, aber der Treffer zählte zurecht wegen Abseits nicht. Kurz darauf war es jedoch soweit, als Bielefelds Torjäger Klos bei einer leicht abgefälschten Flanke schneller als Röcker war und wuchtig einköpfte. Auf Wehener Seite folgten die üblichen offensiven Wechsel, die jedoch einmal mehr keinen nennenswerten Effekt hatten. Schäffler hatte die letzte Chance zum Ausgleich, verfehlte das Tor allerdings deutlich. So blieb es mal wieder beim 0:1, was an sich beim Tabellenführer keine Schande, aber dennoch bitter ist, da man sich für eine gute Leistung einmal mehr nicht belohnen konnte.

Liebling des Spiels: Kofi Kyereh, der mit seinen beiden Chancen nahe am Führungstreffer war.

Szene des Spiels: 56. Minute, Schäffler verlängert einen Ball in den Lauf von Kyereh, der sich mit Körpereinsatz gegen den Verteidiger durchsetzt und frei vor dem Torwart auftaucht. Kyereh legt den Ball am Torwart vorbei, bekommt aber nicht genügend Effet in den Schlenzer, sodass sich der Ball nicht ins Tor dreht, sondern nur am Pfosten landet.

Vor dem Spiel: Hatte ich nicht viel erwartet.

Nach dem Spiel: War ich dann doch frustriert, weil ein Punktgewinn durchaus möglich war.

Das fiel auf:
+ Defensiv wieder gut, relativ wenig zugelassen gegen die beste Offensive der Liga.
+/- Vorne auch ein paar gute Chancen erarbeitet, aber es mangelt weiterhin an der Verwertung.
– Durch die Einwechslungen kommt wie in den Spielen zuvor kein neuer Schwung in die Offensive.

Das schreiben die anderen: WK, kicker, hessenschau, DAZN (Video)

Zuschauer: 22.373, davon etwa 120 Gästefans.

Tabelle: Der SVWW bleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dynamo Dresden ist bis auf einen Punkt herangerückt, der KSC als 16. weiterhin zwei Punkte voraus. Der Abstand zu Platz 15 beträgt vier Punkte bzw. fünf, falls Hannover heute Abend nicht verliert.

Serien und Rekorde: Das fünfte sieglose Spiel hintereinander, das dritte 0:1 in den letzten vier Partien.

Nächstes Spiel: Am kommenden Freitag (18:30 Uhr) auswärts beim VfL Osnabrück.


Ansonsten: Am Wochenende sorgten einige Beinahe-Spielabbrüche, vor allem bei der Partie Hoffenheim gegen Bayern München für viel Aufregung. Wer seine Meinung bisher nur aufgrund der Fernsehberichterstattung gebildet hat, dem seien ein paar Artikel zur Lektüre empfohlen: Zeit, MillernTon, Schwatzgelb, Wortpiratin, Andrej Reisin (Twitter-Thread).