Die Wehenschau (KW 25/2020, Teil 2)

Die aufgrund der Coronakrise verlängerte Saison steuert auf ihr Ende zu, zumindest was die 1. und 2. Bundesliga betrifft. Zwei Spieltage stehen noch an und trotz der zahlreichen Enttäuschungen für den SVWW in letzter Zeit (Sandhausen! Dresden!! Nürnberg!!!) gibt es doch eine gute Nachricht: der Klassenerhalt ist immer noch möglich. Spätestens nach dem 7. Spieltag hätten wohl die meisten von uns dieser Situation sofort zugestimmt, sah es doch nach dem verkorksten Saisonstart eher danach aus, dass man schon deutlich vor dem letzten Spieltag als Absteiger feststehen würde. Leider hat man es in den letzten Wochen verpasst, sich in eine deutlich bessere Lage zu bringen, und muss nun neben eigenen Siegen auf Niederlagen der anderen, vor allem des Karlsruher SC, hoffen.

Theoretisch ist sogar noch der direkte Klassenerhalt möglich, aber bei fünf Punkten Rückstand (und einer deutlich schlechteren Tordifferenz) auf Osnabrück und Nürnberg müsste es schon ziemlich wild zugehen. Etwas mehr Hoffnung kann man sich auf den Relegationsplatz machen, der momentan vom KSC mit zwei Punkten Vorsprung gehalten wird. Dresden ist seit der Niederlage in Kiel gestern Abend so gut wie abgestiegen.

Restprogramm und Rechenspiele findet Ihr in schon zur Genüge in anderen Medien. Ich beschränke mich mal darauf festzustellen, dass es im schlechtesten Fall (SVWW verliert und KSC verliert nicht bzw. SVWW spielt Unentschieden und KSC gewinnt) schon am Sonntag vorbei sein könnte. Anderenfalls bekommen wir möglicherweise ein großes Drama am letzten Spieltag.


Was, wann, wo: 2. Bundesliga, 33. Spieltag, Sonntag, 21. Juni, 15:30 Uhr, auswärts beim SV Darmstadt 98

Der Gegner: Darmstadt ist nach Bielefeld die zweitbeste Rückrundenmannschaft und konnte sich zeitweise sogar Hoffnungen auf den Aufstieg machen, aber seit der gestrigen Niederlage in Bielefeld ist das Thema auch rechnerisch passé (an dieser Stelle auch Glückwunsch an die Arminia zur Zweitliga-Meisterschaft!). Ob das bei den Lilien zu einem gewissen Spannungsabfall führt und, vielleicht kombiniert mit der im Vergleich zum SVWW zwei Tage kürzeren Pause, in der Folge dazu, dass man nicht mehr 100% gibt? Keine Ahnung, aber verlassen würde ich mich nicht darauf und gerade nach der Diskussion um das Spiel Dortmund gegen Mainz wird sich Darmstadt bestimmt nicht dem Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung aussetzen wollen.

Das Spiel in der Hinrunde: Ein ordentliches 0:0.

Direktvergleich beim kicker. In der 2. Bundesliga gab es bisher nur das eine Spiel, die Gesamtbilanz ist aus Wehener Sicht leicht negativ. Der letzte Sieg in Darmstadt liegt mehr als acht Jahre zurück.

Personelles: Kyereh fehlt gelbgesperrt, Mrowca wird nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung wohl wieder ausfallen und ob Dams spielen kann, ist auch fraglich. Dafür darf der zuletzt schmerzlich vermisste Chato wieder mitmachen. Für Schäffler (9) und Ajani (4) gibt es die möglicherweise letzte Gelegenheit, sich in dieser Saison noch eine Gelbsperre einzuhandeln.

Aufstellungstipp: Lindner – Lorch, Mockenhaupt, Gül, Röcker, Schwede – Chato – Aigner, Titsch Rivero, Dittgen – Schäffler

Nach dem Spiel könnte für den SVWW die Saison quasi beendet sein (s. o.), es ist aber auch der Sprung auf Platz 16 drin.


Kurzmeldungen:

  • Der SVWW versucht die U19, die zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs auf dem 2. Platz in der Hessenliga stand, doch noch in die Bundesliga zu bringen.
  • Vassilios Polichronakis wird dann nicht mehr dabei sein, er wechselt in die Regionalliga Nordost.
  • Der frühere Leiter des SVWW-Nachwuchsleistungszentrums Bernhard Raab ist seit mehreren Jahren beim 1. FC Heidenheim tätig und hat dort gerade seinen Vertrag als Co-Trainer verlängert.
  • Torwarttrainer Marjan Petkovic hält sich überwiegend im Hintergrund auf. Schön, dass tm.de ihn interviewt hat.

Außerdem: Schon die Corona-Warn-App geladen? Falls nein, mach mit und schütze Dich und Deine Mitmenschen!


Beitragsbild: melquiades1898