Die Wehenschau (KW 19/2021, Teil 2)

Durch den Sieg beim FSV Frankfurt hat sich die Saison für die Profis des SV Wehen Wiesbaden um eine Woche verlängert, aber für ein Pokalfinale verschiebt man sicher gerne seinen Urlaub um ein paar Tage. Vielleicht dürfen angesichts sinkender Inzidenz-Werte auch ein paar Zuschauer zum Endspiel – ich glaube es zwar nicht, aber man wird ja noch hoffen dürfen.

Wahrscheinlicher ist da schon, dass man in der kommenden Saison mal wieder ins Stadion darf und im Fall der Brita-Arena kann man sich dann auf die neue Westtribüne freuen, die kurz vor der Fertigstellung steht. Im Bautagebuch gibt es neue Zeitraffer-Videos vom Decken des Dachs und der Montage der Sitzplätze.

In der nächsten Saison nicht mehr beim SVWW wird Michael Guthörl spielen. Das kommt nicht überraschend, schließlich kam er in zwei Jahren nicht über einige Kurzeinsätze hinaus. Umso erfreulicher für ihn, dass er bereits einen neuen Verein gefunden hat, nämlich die TSG Hoffenheim, wie Guthörl auf Instagram bekannt gab. Es wird zwar nicht explizit erwähnt, aber dabei kann es sich natürlich nur um die zweite Mannschaft handeln, die in der Regionalliga Südwest spielt. So oder so, wir wünschen alles Gute!

Ein ehemaliger Wehener wechselt im Sommer ebenfalls den Verein: Flo Hübner verlässt Union Berlin und schließt sich dem 1. FC Nürnberg an.


Was, wann, wo: 3. Liga, 37. Spieltag, Sonntag, 16. Mai, 13 Uhr, auswärts beim Halleschen FC

Der Gegner: Bis auf die Saison 2018/19, als man knapp hinter dem SVWW Vierter wurde, standen die Hallenser in den letzten Jahren meistens im unteren Tabellenmittelfeld. So wird es auch in dieser Saison werden, denn der Abstieg ist bereits kein Thema mehr, nach oben geht es noch maximal auf den 8. Platz, aktuell steht der HFC auf Platz 12 mit 46 Punkten. Möglicherweise hat man sich, ähnlich wie der SVWW, noch ein internes Ziel mit 50 Punkten gesetzt, aber tatsächlich geht es in den letzten beiden Partien um nichts mehr. Mit Marcel Titsch Rivero und Sören Reddemann stehen zwei ehemalige SVWWler im Kader der Gastgeber. Bester Torschütze ist Terrence Boyd mit 16 Treffern, was Rang 2 in der Torjägerliste der 3. Liga bedeutet.

Das Spiel in der Hinrunde endete 1:1, wobei Malone kurz vor Abpfiff noch den Ausgleich erzielte.

Der Direktvergleich sieht den SVWW vorne, von 15 Begegnungen (alle in der 3. Liga) wurden acht gewonnen.

Personelles: Während die Auswechslung von Medić am Mittwoch nur eine Vorsichtsmaßnahme war und er sicher wieder zur Verfügung steht, muss man bei Mockenhaupt noch die Untersuchung abwarten. Er war auf die Schulter gefallen und zur Halbzeit ausgewechselt worden. Tietz steht nach abgesessener Sperre auch in der Liga wieder zur Verfügung, wird sich aber voraussichtlich zunächst auf der Ersatzbank wiederfinden. Korte könnte ebenfalls wieder einsatzbereit sein.

Aufstellungstipp: Boss – Ajani, Medić, Carstens, Niemeyer – Lais, Chato – Lankford, Wurtz, Hollerbach – Nilsson

Nach dem Spiel wird der SVWW auf Platz 6 bis 7 stehen.


Außerdem: Hat zwar nicht direkt mit dem SVWW zu tun, aber das Interview der Frankfurter Rundschau mit HFV-Präsident Stefan Reuß fand ich ganz interessant.

Beitragsbild: Annette Bouvain