Die Wehenschau (KW 26/2021)

Die Europameisterschaft geht mit den Viertelfinalspielen in die letzte Woche, Deutschland ist bekanntlich raus, wir können uns also völlig auf den SV Wehen Wiesbaden konzentrieren. Da gab es auch in der vergangenen Woche reichlich Material für unsere kleine Zusammenfassung hier.

Fangen wir mit den Testspielen an. Bisher gab es zwei, jeweils gegen Oberligisten aus Rheinhessen. Gegen Alemannia Waldalgesheim gab es ein glattes 6:0, wobei die Neuzugänge Fechner und Stangl direkt die ersten beiden Treffer erzielten. Gegen Hassia Bingen wurde es dann etwas wilder. Zwar traf man erneut sechsmal (davon viermal Nilsson), ließ jedoch auch vier Gegentore zu. Das ist dann selbst für ein Testspiel in einer frühen Phase der Vorbereitung doch etwas viel.

Weiter mit neuem Personal. Am Sonntag wurden kurz hintereinander gleich zwei neue Spieler vorgestellt. Zum einen wurde Emanuel Taffertshofer verpflichtet, defensiver Mittelfeldspieler und zuletzt beim SV Sandhausen in der 2. Bundesliga aktiv, zum anderen Bjarne Jacobsen, bisher beim dänischen Erstligisten AC Horsens aktiv und ebenfalls Mittelfeldspieler, aber vermutlich etwas offensiver ausgerichtet. Heute hat außerdem Florian Stritzel einen Vertrag unterschrieben. Er war zuletzt vier Jahre zweiter Torwart bei Darmstadt 98 und hat sich als Gastspieler in den beiden Testspielen empfohlen. Allen ein herzliches Willkommen und viel Erfolg!

Damit dürfte der Kader zumindest auf den Mittelfeldpositionen einigermaßen komplett sein, im Tor sowieso. Der Fokus bei weiteren Verpflichtungen wird damit auf den Offensivpositionen liegen, denn sowohl auf den Außenbahnen als auch im Angriffszentrum ist durchaus noch Bedarf. Außerdem fehlen aus meiner Sicht noch ein Rechts- und ein Innenverteidiger bzw. idealerweise einer, der beide Positionen spielen kann.

Selbst der noch unvollständige Kader ist aktuell recht ausgedünnt. Mrowca und Kempe fehlen noch nach ihren Verletzungen, Prokop ist zwar aus der Quarantäne zurück, hat aber dadurch vermutlich etwas Trainingsrückstand, Jacobsen war beim Testspiel gegen Bingen noch nicht im Kader. Zudem hat sich Korte im ersten Spiel am Meniskus verletzt und droht länger auszufallen. Im zweiten Spiel wurde Lais erst ein- und dann angeschlagen wieder ausgewechselt, auch Mockenhaupt schien etwas abbekommen zu haben. Der für morgen geplante Test bei Viktoria Aschaffenburg wurde aufgrund der Personalprobleme kurzerhand abgesagt.

Die andere Begegnung mit einem bayerischen Regionalligisten, nämlich am kommenden Mittwoch gegen den 1. FC Schweinfurt, soll aber stattfinden. Wo wir schon dabei sind: der letzte Testspielgegner für den 10. Juli wurde mittlerweile auch gefunden, nämlich Eintracht Frankfurt. Mit dem Bundesligisten wollte man sich ja eigentlich schon im März freundschaftlich duellieren, aber damals wurde aufgrund der Personalsituation der Eintracht abgesagt.

Nach den ganzen Testspielen geht am 23. Juli die neue Drittligasaison los, für die gestern der Spielplan veröffentlicht wurde. Überraschenderweise muss der SVWW auch diesmal wieder gegen 19 andere Mannschaften antreten, jeweils einmal zuhause und einmal auswärts. Die Saison beginnt mit einem Auswärtsspiel beim SC Freiburg II und endet am 14. Mai 2022 auswärts beim Halleschen FC. An den Spieltagen 7 und 8 (im September) hat der SVWW zwei Auswärtsspiele hintereinander, in Saarbrücken und in Berlin, dafür hat man im Februar gegen dieselben Gegner zwei Heimspiele hintereinander. Dadurch, dass der erste Rückrundenspieltag noch vor Weihnachten ausgetragen wird, hat man auch im Dezember zwei Heimspiele am Stück. Mindestens ein Heimspiel hat man auch im DFB-Pokal, die Auslosung zur ersten Runde findet am Sonntag ab 18:30 Uhr in der ARD-Sportschau statt. Die ersten exakten Terminierungen zu den Ligaspielen gibt es nächste Woche.

Nochmal kurz zurück zu neuem Personal. Für den vakanten Posten des U17-Cheftrainers hat man Vincenzo Di Maio aus dem NLZ des 1. FC Nürnberg verpflichten können. Somit haben auch alle Nachwuchsmannschaften wieder einen Trainer.

Zum Abschluss noch ein Blick auf ehemalige Spieler. Die bis vor kurzem noch für den SVWW aktiven Marvin Ajani und Michel Niemeyer haben neue Arbeitgeber gefunden. Ajani geht zum Ligakonkurrenten MSV Duisburg, während Niemeyer in die Regionalliga West zum Aufstiegsaspiranten Rot-Weiss Essen wechselt. Dort wird er Teamkollege von Zlatko Janjic, der aus Verl ebenfalls an die Hafenstraße wechselt. Wieder in der 3. Liga und zwar beim SV Meppen spielt zukünftig David Blacha (bisher VfL Osnabrück). Den Sprung aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga wagt hingegen Michael Akoto, der aus der zweiten Mannschaft von Mainz 05 zum Aufsteiger Dynamo Dresden wechselt.

Beitragsbild: Michael Wejbera