Die Wehenschau (KW 22/2021)

Es ist Sommerpause und die Spieler des SV Wehen Wiesbaden haben sich umgehend in den Urlaub begeben. Der sei ihnen nach einer langen Saison auch gegönnt, zumal sie in zwei Wochen schon wieder zurück sein müssen – viel Zeit zum Ausspannen bleibt also gar nicht. Im Fall von Moritz Kuhn dürfte es sich um die Hochzeitsreise handeln, hat er doch am vergangenen Wochenende geheiratet und fehlte deshalb auch beim Hessenpokalfinale.

Auch hier im Blog möchte ich es in nächster Zeit etwas ruhiger angehen. Die Wehenschau wird zwar voraussichtlich weiterhin wöchentlich erscheinen, aber viel mehr als Links zu mehr oder weniger aktuellen Nachrichten mit SVWW-Bezug solltet Ihr nicht erwarten. Schaut natürlich trotzdem gerne regelmäßig rein, vielleicht ist ja mal was dabei, was Ihr noch nicht selbst in der Presse oder im Internet entdeckt habt.

Ein Thema verdient natürlich gesonderte Betrachtung, nämlich dass Sportdirektor Christian Hock den SV Wehen Wiesbaden verlässt. Das kam ziemlich überraschend, ist er doch nach insgesamt mehr als zehn Jahren in unterschiedlichen Positionen im Verein kaum wegzudenken und die offizielle Begründung klingt auch ein bisschen nebulös. Was die „grundsätzlichen strukturellen Veränderungen“ sind, die Hock so nicht mitgehen wolle, bleibt offen. Vielleicht ist es auch nur eine andere Art zu sagen, dass man einen anderen Sportdirektor holen möchte und die angebotenen Alternativpositionen im Verein für Hock nicht in Frage kommen? Ich weiß es nicht und möchte hier auch nicht weiter spekulieren. Jedenfalls werden wir das Thema mit Sicherheit in der Saisonabschlussfolge von Niemals Erste Liga besprechen, die in der kommenden Woche erscheinen wird.

Hock ist allerdings nicht sofort weg, sondern bleibt – in welcher Form auch immer – bis zur Findung eines Nachfolgers beim SVWW. Seine letzte Amtshandlung vor der Verkündung seiner Demission war die Verabschiedung von insgesamt zehn Spielern. Bei einigen war es ja bereits offiziell bekannt, bei anderen konnte man sich das angesichts auslaufender Verträge leicht zusammenreimen, wirkliche Überraschungen waren nicht dabei. Nicht verabschiedet, sondern im Gegenteil mit einem neuen Vertrag ausgestattet wurde jedoch Kevin Lankford, der wie zuvor Florian Carstens fest vom FC St. Pauli verpflichtet werden konnte. Die anderen Leihspieler Maurice Malone und Tim Walbrecht kehren hingegen zu ihren Stammvereinen FC Augsburg bzw. Hannover 96 zurück. Mindestens im Fall Malone hat man sich bemüht, den Spieler zu halten, und versucht es vielleicht auch noch weiterhin, aber realistisch betrachtet wird Malone wohl eher nicht mehr in der 3. Liga auflaufen.

Unter den Verabschiedeten ist auch Stefan Aigner, der danach bekannt gab, seine Profikarriere komplett zu beenden. Nachdem er quasi die komplette Saison aufgrund diverser hartnäckiger Verletzungen verpasst hat, ist aber auch das keine Überraschung. Ich wünsche Aiges und natürlich allen anderen, die uns verlassen, alles Gute!

Ebenfalls zu erwarten war, dass zwei junge Torhüter neue Verträge bekommen. Arthur Lyska war in letzter Zeit schon regelmäßig im Spieltagskader und durfte am vorletzten Spieltag sein Profidebüt feiern, während von Lucas Becker schon seit Monaten bekannt war, dass er nach der U19 einen Anschlussvertrag hat und zu den Profis aufrückt. Auf große Einsatzchancen dürfen beide vermutlich dennoch nicht hoffen. Tim Boss ist als Nummer 1 gesetzt und ich nehme an, dass man auch nach dem Abgang von Matthias Hamrol noch nicht auf Lyska als ersten Vertreter vertraut und stattdessen noch einen erfahrenen Torwart als Nummer 2 holt. Aber vielleicht täusche ich mich auch, wir werden es sehen. Dass noch weitere Feldspieler verpflichtet werden, dürfte jedoch als gesichert gelten.


Das Teilnehmerfeld der 3. Liga in der kommenden Saison ist immer noch nicht komplett. Immerhin steht nach der Relegation zwischen 3. Liga und 2. Bundesliga fest, dass der FC Ingolstadt aufgestiegen ist und dafür mit dem VfL Osnabrück ein alter Bekannter zurückkehrt. In der Regionalliga West wird wohl Borussia Dortmund II am kommenden Wochenende den Aufstieg klar machen, darf aber nicht verlieren, denn sonst könnte RW Essen noch vorbeiziehen. Im Südwesten hat der SC Freiburg II zwei Spieltage vor Schluss fünf Punkte Vorsprung. Den letzten Aufsteiger machen die Vertreter aus Nord und Bayern, TSV Havelse und 1. FC Schweinfurt, am 12. und 19. Juni unter sich aus.

Den Spielplan für die neue Saison werden wir wohl gegen Ende des Monats erfahren, vielleicht auch erst Anfang Juli. Am 4. Juli wird auch die erste Runde des DFB-Pokals in der Sportschau ausgelost.


Zum Abschluss noch ein Link für die Freunde des virtuellen Kickens: Sascha Mockenhaupt war zu Gast in einer Talkrunde im eSports-Kanal des kicker.

Beitragsbild: Screenshot hrfernsehen