3. Liga, 27. Spieltag: FC Bayern München II – SVWW 2:0

Tore: Boss (25., Eigentor), Zaiser (90.+4)

Das Spiel in maximal fünf Worten: Kapitän zurück, Serien beendet.

Das Spiel in etwas mehr als fünf Worten:
Korte und Wurtz gaben ihre Startelf-Comebacks, zudem ersetzte wie erwartet Chato den gesperrten Kempe. Der SVWW legte ordentlich los und hatte nach wenigen Minuten durch Malone die erste Chance, der es etwas überhastet mit einer Direktabnahme versuchte, die jedoch weit übers Tor ging. Nilsson kam relativ frei zum Kopfball, zielte aber genau auf Münchens Torwart Schneller. Die Gastgeber hatten in der gesamten ersten Halbzeit eigentlich keinen einzigen Torschuss, gingen aber trotzdem in Führung, als eine Flanke an den Innenpfosten prallte und Boss den Ball selbst über die Linie wischte. Wehen hatte noch in der ersten Halbzeit, aber auch zu Beginn der zweiten einige Möglichkeiten zum Ausgleich, aber meistens fehlte es an der letzten Konsequenz und einmal parierte Schneller auch gut gegen Malone. Bayern konzentrierte sich sehr auf die eigene Defensivarbeit und kam erst Mitte der zweiten Halbzeit wieder zu einem Torschuss, den Boss verhindern konnte. In der Schlussphase sollte es mal wieder Medić vorne richten, aber auch er konnte die Niederlage nicht abwenden. Stattdessen fing man sich in der Nachspielzeit noch das 0:2.

Liebling des Spiels: Sebastian Mrowca. Der Kapitän wurde in der 78. Minute eingewechselt und gab somit nach fünfmonatiger Verletzungspause sein Comeback.

Szene des Spiels: 25. Minute, Bayerns Angelo Stiller flankt von der linken Seite Richtung Fünfmeterraum, weder Adressat Scott noch Wehens Chato kommen ran, der Ball prallt vom Innenpfosten ab die Torlinie entlang und Tim Boss versucht zu retten, patscht dabei aber den Ball mit der linken Hand über die Linie. Chato stand bereit, um die Kugel wegzuschlagen, aber da war es schon zu spät. Sehr unglückliche Szene, wie der ganze Auftritt der Mannschaft an diesem Nachmittag.

Vor dem Spiel: Diesmal fiel Lankford kurzfristig mit einem Muskelfaserriss aus.

Nach dem Spiel: Konnte man sich nicht mal beim Fußballgott beschweren, zu frisch ist noch die Erinnerung an den glücklichen Sieg gegen Magdeburg eine Woche zuvor. Dass das Karma umgehend zurückschlägt, hätte aber nicht unbedingt sein müssen.

Das fiel auf:
+ Eigentlich hat man es gegen eine spielstarke Mannschaft ziemlich ordentlich gemacht und fast keine Chancen zugelassen.
– Vorne mangelte es aber an Konsequenz und Entschlossenheit, zahlreiche einfache Fehlpässe erschwerten die Offensivbemühungen noch zusätzlich.

Das schreiben die anderen: WK, kicker, hessenschau, Magenta Sport (Highlight-Video) [folgt]

Zuschauer: keine.

Tabelle: Der SVWW rutscht auf Platz 5 hinter den punktgleichen 1. FC Saarbrücken zurück. Hansa Rostock auf dem Relegationsplatz hat dank eines Last-Minute-Siegs gegen Kaiserslautern jetzt vier Punkte Vorsprung.

Serien und Rekorde: Durch die erste Niederlage im Jahr 2021, noch dazu ohne eigenen Treffer, sind all die schönen Serien passé. Es war die erste Auswärtsniederlage bei den Bayern-Amateuren seit 2004, wie der TV-Kommentator nicht müde wurde zu betonen. Bayern ist auch das bisher einzige Team, gegen das der SVWW in dieser Saison beide Spiele verloren hat. In keinem der vier Spiele in München und Umgebung konnte Wehen gewinnen.

Ansonsten: Wir nehmen diese Folge eine neue NEL-Folge auf – habt Ihr Fragen, Kommentare, Anregungen?

Nächstes Spiel: Am kommenden Samstag um 14:00 Uhr zuhause gegen den FC Ingolstadt.

Beitragsbild: Screenshot Magenta Sport