Das W wirkt

Aufmerksame Blog-Leser werden das Thema schon kennen, aber wer die Wehenschau nicht regelmäßig liest oder eher überfliegt, hat es vielleicht noch nicht mitbekommen, deshalb hier und heute mal als separater Beitrag.

Schon seit einigen Jahren veranstalten wir die sogenannte Saisonwette bzw. Saisonspende. Dabei geht es darum, auf spielerische Art und Weise den Erfolg unserer Lieblingsmannschaft mit einer Spende für den guten Zweck zu verbinden. Konkret bedeutet das, dass jede:r Teilnehmer:in vorab eine „Wette“ formuliert, die dann zu einem zu spendenden Geldbetrag führt. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und es geht dabei von einfachen Formeln wie „ein Euro pro geschossenem Tor“ über „fünf Euro für jeden Spieltag auf einem direkten Aufstiegsplatz“ bis hin zu Sonderereignissen wie „ein Euro für jeden Scorerpunkt von Thijmen Goppel“ oder „x Euro für Sieg/Unentschieden nach Rückstand“. Dabei kann man, wenn man möchte, sich einbilden, dass das für die Mannschaft noch eine kleine Extramotivation ist, wenn sie wissen, dass jedes Tor oder jedes gute Ergebnis nicht nur den sportlichen Zielen, sondern auch dem guten Zweck dient.

Dass die Mannschaft das weiß, ist übrigens nicht ganz unwahrscheinlich, denn in der letzten Saison hat sich mit Sascha Mockenhaupt erstmals ein Spieler beteiligt (und – ganz der Verteidiger – einen Spendenbetrag pro Spiel ohne Gegentor ausgelobt). Wäre schön, wenn weitere Spieler seinem Beispiel folgen, aber im wesentlichen ist das ganze natürlich eine Aktion von Fans – und zwar einer jedes Jahr wachsenden Anzahl.

In der letzten Saison gab es 14 Teilnehmer:innen und zusammen haben wir über 1.100 € „erspielt“ und an gemeinnützige Organisationen gespendet. Dabei ist jeder/jedem selbst überlassen, sein Spendenziel auszuwählen, aber tatsächlich einigen wir uns üblicherweise gemeinsam auf die Begünstigten, meist die Sozialpartner des SV Wehen Wiesbaden.

In diesem Jahr gingen

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer:innen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn in der kommenden Saison noch mehr Personen mitmachen. Es müssen auch keine großen Beträge von Einzelnen sein – jeder Euro hilft und auch kleine Beträge summieren sich am Ende auf. Selbstverständlich geht alles ohne jegliche Abzüge an die gemeinnützigen Organisationen.

Also, macht mit und schreibt mir Euren Wetteinsatz!

Alle Wetten und den jeweiligen Spendenstand werde ich hier dokumentieren.