Die Wehenschau (KW 21/2024)

Die Saison geht für den SV Wehen Wiesbaden mal wieder in die Verlängerung. Nachdem man sich 2019 gegen Ingolstadt und 2023 gegen Bielefeld jeweils als Drittligist in der Relegation durchsetzen konnte, ist der SVWW nun erstmals als Zweitligist gefordert. Oder positiver formuliert: man hat erneut die Chance, sich per Relegation für die nächste Zweitligasaison zu qualifizieren. Gegner Jahn Regensburg ist im Prinzip ein alter Bekannter, wobei man sich schon ein paar Jahre nicht mehr auf dem Platz begegnet ist. Das Hinspiel findet am Freitag in Regensburg statt und am Dienstag kommt es dann im Rückspiel in der Brita-Arena zur endgültigen Entscheidung.

Das Rückspiel ist bereits ausverkauft, aber für das morgige Spiel gibt es im Gästeblock noch Karten und auch äußerst günstige Mitfahrgelegenheiten im Bus (Busfahrt €9,26 bzw. für Club26-Mitglieder sogar kostenlos).


Das Saisonfinale gegen St. Pauli und die bevorstehende Relegation gegen Regensburg haben wir gleich in mehreren Podcasts besprochen. Im Nach-dem-Spiel-Gespräch beim MillernTon, in einer Sondersendung von 1889fm sowie in unserem eigenen Format Niemals Erste Liga.

Eine Taktikanalyse der Wehener Spielweise aus gegnerischer Sicht gibt es im Jahn-Blog zu lesen.


Ehemalige:

  • Robert Andrich hat mit Bayer Leverkusen die erste Saisonniederlage einstecken müssen und das Europa-League-Finale gegen Atalanta Bergamo deutlich verloren. Am Samstag besteht im DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern noch die Chance aufs Double.
  • Markus Kauczinski könnte schon bald einen neuen Arbeitgeber haben, konkret wird er gerade beim SV Sandhausen gehandelt. Es wäre ihm zu gönnen und natürlich auch für den SVWW nicht schlecht, wenn man sich sein Gehalt sparen könnte.
  • Thomas Brendel, zu Regionalligazeiten Spieler beim SV Wehen und später Trainer der zweiten Mannschaft, ist als Sportlicher Leiter des FSV Frankfurt freigestellt worden, da er in Gesprächen mit Dynamo Dresden ist. Irgendwie kommt mir das Szenario bekannt vor. [Update: Zwischenzeitlich wurde Brendels Wechsel zu Dynamo offiziell.]
  • Gustaf Nilsson ist in den Kader schwedischen Nationalmannschaft für die Testspiele gegen Dänemark und Serbien berufen worden. Bereits im März wurde er nach sechsjähriger Pause wieder eingeladen und traf gegen Portugal und Albanien jeweils einmal.

Was, wann, wo: Relegation, Hinspiel, Freitag, 24. Mai, 20:30 Uhr, auswärts beim SSV Jahn Regensburg

Der Gegner: Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga vor einem Jahr gelang es Trainer Joe Enochs mit einer komplett neuen Mannschaft quasi aus dem Stand Kurs auf direkten Wiederaufstieg zu nehmen. Nachdem man zu Beginn der Rückrunde die Tabelle mit deutlichem Vorsprung anführte, fiel man jedoch nach und nach zurück und musste sich am Ende mit dem dritten Platz zufrieden geben. Die Saisonverläufe von Jahn Regensburg und des SVWW weisen somit gewisse Parallelen auf: sehr gute Hinrunde, miese Rückrunde, zahlreiche Chancen zum vorzeitigen Erreichen des Saisonziels verpasst und nun mit einer Negativserie in der Relegation gelandet. Auch vergleichsweise wenig geschossene Tore kommt uns bekannt vor. Die besten Torschützen der Oberpfälzer sind Dominik Kother, Christian Viet und Noah Ganaus mit jeweils zehn Treffern.

Der Direktvergleich sieht nicht gut aus. Von insgesamt 25 Aufeinandertreffen (2x 2. Bundesliga, 12x 3. Liga, 10x Regionalliga, 1x DFB-Pokal) gewann Wehen nur sieben und verlor 14 Mal. Die letzte Begegnung war das Pokalspiel der 2. Runde, das kurz vor Weihnachten 2020 im Elfmeterschießen verloren ging.

Personelles: Trainer Nils Döring wurde nach seinem Platzverweis für ein Spiel gesperrt und darf das Spiel demzufolge nur von der Tribüne aus verfolgen. Die Personalsituation im Kader ist im wesentlichen unverändert. Vukotic und Goppel sollten eine gelbe Karte vermeiden, denn sonst wären sie im Rückspiel gesperrt.

Aufstellungstipp: Stritzel – Angha, Mathisen, Vukotic – Goppel, Fechner, Heußer, Günther – Lee – Prtajin, Agrafiotis

Nach dem Spiel fährt der SVWW hoffentlich mit einer guten Ausgangslage für das Rückspiel nach Hause.

Beitragsbild: Schoko13/Wikipedia