Die Wehenschau (KW 6/2021, Teil 2)

Da war ich am Dienstag dann doch ein bisschen zu voreilig mit der Vorschau auf das Nachholspiel in Dresden. Am Nachmittag wurde die Partie wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt und muss erneut verschoben werden, ein neuer Termin steht noch nicht fest. Immerhin war die Mannschaft des SV Wehen Wiesbaden noch nicht auf dem Weg und kann so stattdessen trainieren. Insbesondere für die gerade ins Mannschaftstraining zurückgekehrten Spieler sind noch ein paar weitere Einheiten sicher nicht verkehrt, bevor es wieder in den Wettkampf geht. Zumindest Ahmet Gürleyen hätte ja sicher von Anfang an rangedurft.


Wahrscheinlich ist es nur ein verfälschter, weil subjektiver Eindruck, aber mir kommt es so vor, dass Trainer relativ häufig nach Niederlagen gegen den SVWW entlassen werden – weiß jemand, wo man zu dieser steilen These eine Statistik finden könnte? Jedenfalls hat es nach Kaiserslauterns Jeff Saibene nun auch Alexander Schmidt erwischt, der von Türkgücü München geschasst wurde. Mit dem Rücktritt von Thomas Hoßmang beim 1. FC Magdeburg hat der SVWW hingegen nichts zu tun – im Gegenteil trifft man dann in zwei Wochen auf eine Mannschaft mit neuem Trainer.


Noch eine Medienempfehlung: SVWW-All-Star Max Nicu trainiert mittlerweile seinen Heimatverein TuS Prien und war bei kick.tv im Interview (leider nur ein recht kurzer Zusammenschnitt – falls jemand das komplette Interview irgendwo findet, lasst es mich wissen).


Was, wann, wo: 3. Liga, 24. Spieltag, Samstag, 13. Februar, 14:00 Uhr, auswärts bei Waldhof Mannheim

Der Gegner: Mannheim spielt insgesamt eine gute Saison, mit den ligatypischen Höhen und Tiefen. Im Dezember verabschiedete man sich mit drei Niederlagen in die Winterpause, aber im mit Nachholspielen vollgepackten Januar verlor man keins der sieben Spiele (4 S, 3U). Zuletzt gab es jedoch ein 0:2 im Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern. Jan-Christoph Bartels war bis Weihnachten die Nummer Eins im Tor, hat aber seinen Stammplatz verloren und musste die Erfolgsserie im Januar von der Bank aus verfolgen. Der zweite Ex-Wehener im Team der Waldhöfer, Dominik Martinovic, ist mit 8 Treffern bester Torschütze, Joseph Boyamba kommt auf 7 Tore.

Das Spiel in der Hinrunde: Ein ärgerliches 0:1, bei dem man 88 Minuten erfolglos dem Rückstand hinterherlief.

Direktvergleich beim kicker. Der SVWW ist gegen Waldhof noch sieglos.

Personelles: Was für das Spiel in Dresden gelten sollte, verschiebt sich entsprechend: Carstens und Lais fehlen gesperrt. Vielleicht reichen die zusätzlichen Tage aus, dass Prokop sich von seiner Knieprellung erholt, aber es könnte auch durchaus sein, dass Lankford sein Startelfdebüt auf der rechten Seite gibt. Brumme fiel zuletzt positiv auf, aber falls Korte wieder bei (oder nahe an) 100 Prozent sein sollte, wäre dieser natürlich auch ein Kandidat für die Startelf gegen seinen Ex-Verein.

Aufstellungstipp: Boss – Ajani, Mockenhaupt, Gürleyen, Kempe – Medic, Chato – Lankford, Brumme – Malone, Tietz

Nach dem Spiel wird der SVWW auf Platz 4 bis 8 stehen.

Beitragsbild: Michael