3. Liga, 29. Spieltag: Rot-Weiss Essen – SVWW 1:3

Tore: Wiegel (42.) – Wurtz (23.), Ezeh (43.), Iredale (83.)

Das Spiel in maximal fünf Worten: Auswurtzsieg!

Das Spiel in etwas mehr als fünf Worten:
Die Mannschaft stellte sich weiterhin fast von selbst auf. Wurtz war nach Gelbsperre zurück, dafür fehlte Jacobsen aus demselben Grund. Heußer und Fechner bildeten die Doppelsechs, Mockenhaupt spielte wieder auf der rechten Außenbahn. Mrowca und Kempe kehrten immerhin in den Kader zurück und saßen zunächst auf der Bank, wo sich auch gleich vier A-Jugendliche tummelten. Direkt nach wenigen Sekunden verschätzte sich ein Essener bei einem langen Ball, Hollerbach war durch, wurde aber noch im letzten Moment am Abschluss gehindert. Kurz darauf hatte Carstens nach Ecke eine Chance, konnte sich aber nicht so erfolgreich durchsetzen wie letzte Woche gegen Mannheim. Die Gastgeber wirkten anfällig und ließen den SVWW immer wieder ins letzte Drittel kommen. Mit einem rustikalen Einsatz eroberte Gürleyen den Ball, fand vorne Froese, der dann im Strafraum gefoult wurde. Der Elfmeter als solcher war unstrittig, aber Essen beschwerte sich nicht ganz zu Unrecht, dass Gürleyens Aktion zuvor schon hätte abgepfiffen werden müssen. Wurtz war es egal und verwandelte sicher zur Führung. Der SVWW hatte in der Folge einige Möglichkeiten aufs 2:0, aber vor allem Hollerbach war in der einen oder anderen Szene etwas zu eigensinnig. Kurz vor der Pause führte eine sehenswerte Kombination von RWE zum Ausgleich, aber Ezeh traf postwendend zur erneuten Führung. In der zweiten Halbzeit stand Wehen etwas tiefer und lauerte auf Kontersituationen, bei denen man aber meist zu schnell den Ball wieder verlor. Zehn Minuten vor Abpfiff eroberte der eingewechselte Iredale in der eigenen Hälfte den Ball und zog Richtung Tor, während die Verteidiger ihn lange nur begleiteten. Just als er von Gegenspielern eingekreist war, schoss er und zwar ins Tor! Damit war die Partie entschieden und der SVWW holte als erste Gastmannschaft seit dem dritten Spieltag drei Punkte an der Hafenstraße.

Liebling des Spiels: Brooklyn Ezeh, den wir vorher auf der Tribüne noch zum unwahrscheinlichsten Torschützen ernannt hatten.

Szene des Spiels: 43. Minute, während die 15.000 Heimfans noch den Ausgleichstreffer bejubeln, spielt Reinthaler mal wieder einen guten langen Ball. Ausgerechnet Essens Torschütze Wiegel köpft den Ball in Ezehs Lauf, der sich durchsetzen kann und so eiskalt abschließt, als würde er nie was anderes machen.

Vor dem Spiel hielt der Stadionsprecher es für angemessen, sich über die Gästefans lustig zu machen.

Nach dem Spiel: Schon mal was von Karma gehört?

Das fiel auf:
+ Erneut eine sehr gute Defensivleistung und das sogar ohne Jacobsen, der normalerweise schon vor der Abwehr viel abräumt. Fechner, den ich für seine Leistungen auf der Außenbahn schon öfter kritisiert habe, machte das als Teil der Doppelsechs wie schon gegen Mannheim gar nicht schlecht.
+/- Heußer musste schon in der ersten Halbzeit verletzt vom Feld, hoffentlich nicht der nächste längere Ausfall. Immerhin wurde er gut von Mrowca vertreten.

Das schreiben die anderen: WK, kicker, hessenschau

Zum Nachschauen: Magenta Sport (YouTube, Highlight-Video)

Zuschauer: 15.437, davon rund 100 Gästefans.

Tabelle: Durch die überraschende Dresdner Heimniederlage gegen Bayreuth springt der SVWW wieder auf Platz 3 und hat zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Vergleich zur Hinrunde: Gleiches Ergebnis wie im Hinspiel, also weiterhin zwei Punkte weniger im Vergleich zur Hinrunde. Es fehlen noch 21 Punkte.

Serien und Rekorde: Im dritten Spiel in Folge gab es einen Strafstoß für den SVWW, es traten drei verschiedene Schützen an, alle trafen (insgesamt sechs Elfmeter in dieser Saison, durch vier verschiedene Spieler allesamt verwandelt). Ezeh erzielte sein erstes Tor im rotschwarzen Trikot und ist damit der 16. Wehener Torschütze in dieser Saison – von den Stammspielern fehlt jetzt nur noch Mockenhaupt.

Nächstes Spiel: Am kommenden Samstag (14 Uhr) zuhause gegen den FSV Zwickau.