Die Wehenschau (KW 7/2024)

Sascha Mockenhaupt ist zwar Kapitän des SV Wehen Wiesbaden, aber aktuell nicht erste Wahl. Auf seine Einsätze kommt er dennoch, meist als Ersatz für Goppel auf der rechten Seite, zuweilen auch in der Dreierkette. Da er als einziger Spieler der aktuellen Mannschaft auch schon in der letzten Zweitligasaison dabei war, ist er folgerichtig derjenige im Kader mit den meisten Zweitligaeinsätzen für den SVWW, nämlich 51. Damit hat er im Vereinsranking mit Sandro Schwarz gleichgezogen und steht auf Platz 5. Auf Platz 1 ist Ronny König mit 61 Spielen – auch ihn könnte Mockenhaupt bis zum Saisonende noch einholen. Wenn alles gut geht, wird er dann nächste Saison der erste Spieler überhaupt, der in seine dritte Spielzeit in der 2. Bundesliga mit dem SVWW geht.

In der Liste der besten Wehener Torschützen in der 2. Bundesliga ist Ivan Prtajin mit acht Toren schon auf dem dritten Platz angekommen, gleichauf mit Bakary Diakité. Auf Platz 2 liegt Ronny König mit 16 Treffern. Ganz oben thront Manuel Schäffler mit seinen 19 Toren aus der Saison 2019/20.


Die Chancen stehen gut, dass auch Florian Stritzel in der nächsten Saison an Bord bleibt. Zumindest lässt er das in der FAZ durchblicken. Vermutlich wartet er noch ab, bis der Klassenerhalt sicher oder zumindest sehr wahrscheinlich ist.

Ebenfalls nur vermuten kann man die Vertragslaufzeit von Aleksandar Vukotic, aber da er erst im Sommer verpflichtet wurde, kann man wohl annehmen, dass auch er über die laufende Saison hinaus beim SVWW spielen wird. Dabei hatte er auch ein gutes Angebot aus Bosnien vorliegen, wie er transfermarkt.de verriet, wollte aber unbedingt nach Deutschland.


Letzte Woche war DFB-Nachwuchsdirektor Hannes Wolf zu Gast in der Brita-Arena und stellte die neue „Trainingsphilosophie Deutschland“ vor. Den interessanten Vortrag gibt es bei YouTube zu sehen: Teil 1, Teil 2.

Apropos Nachwuchs: Ben Nink, 16-jähriger Verteidiger aus dem Wehener NLZ, hat mit der deutschen U17-Nationalmannschaft den Algarve-Cup gewonnen. Nink, der beim SVWW in der U19 spielt und regelmäßig bei den Profis mittrainiert, kam in allen drei Partien zum Einsatz.


Robert Andrich hat zuletzt beim Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen wieder regelmäßig gespielt und mit starken Leistungen überzeugt. Wenn das so bleibt, könnte er es ins EM-Aufgebot schaffen.

Phillip Tietz hat unterdessen sein fünftes Bundesligator erzielt.

Gustaf Nilsson und Heinz Lindner empfangen mit Union Saint-Gilloise heute Abend Eintracht Frankfurt in der Conference League (18:45 Uhr auf RTL+).


In der aktuellen NEL-Folge habe ich es schon gefragt, aber auch nochmal an die Leser:innen des Stehblogs: besteht Interesse, dass wir hier ein Diskussionsforum für alle Themen rund um den SVWW einrichten? Antwortet gerne hier im Kommentarbereich oder auf einem der üblichen Kanäle (Mail, Social Media, persönlich).

Weitere Frage an Euch: besteht Interesse an einem SVWW-Quiz? Nicht hier, sondern „in echt“, beispielsweise in Form eines Kneipenquizes. Auch dazu interessiert uns Eure Meinung.


Zurück zum Sport. Am Samstag steht ein besonderes Highlight in dieser an Highlights reichen Saison für uns an. Der SV Wehen Wiesbaden reist nach Gelsenkirchen zum großen FC Schalke 04 und tritt erstmals in dessen Arena an. Auch in der 2. Bundesliga ziehen die Königsblauen die Massen an, zu jedem Heimspiel kamen bisher mehr als 60.000 Zuschauer. Ob das auch gegen den SVWW der Fall sein wird, ist noch offen, aber zumindest sind die Gäste-Tickets ausverkauft. Genau genommen das vom SVWW bestellte Kontingent, denn theoretisch hätte man als Gastverein ja Anspruch auf etwa 10% der Stadionkapazität, also in diesem Fall rund 6.000 Karten. So viele werden es bei natürlich weitem nicht, aber es werden mindestens 1.127 Wehener anreisen (falls Schalke-Fans hier mitlesen: ja, das ist für uns sehr viel!). Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es für den SVWW eine neue Rekordkulisse, denn die bisherige Bestmarke liegt bei knapp 50.000 in Stuttgart.

Auch für Trainer Markus Kauczinski ist das Spiel etwas Besonderes, denn für den gebürtigen Gelsenkirchener und früheren Schalker Jugendtrainer ist es das erste Mal, dass er als Trainer in der Arena antritt.


Was, wann, wo: 2. Bundesliga, 22. Spieltag, Samstag, 17. Februar, 13:00 Uhr, auswärts auf Schalke

Der Gegner: Vor der Saison plante man bei S04 mit dem direkten Wiederaufstieg, wie es vor zwei Jahren schon gelang. Tatsächlich steckt man aber schon die gesamte Saison im unteren Tabellendrittel fest und will mittlerweile nur noch den Super-GAU, nämlich den Absturz in die 3. Liga, vermeiden. Nach dem 7. Spieltag wurde Trainer Thomas Reis entlassen, aber auch unter Karel Geraerts hat man mehr als die Hälfte der Spiele verloren. Aktuell steht Schalke mit 23 Punkten auf Platz 14, direkt hinter dem SVWW. 42 Gegentore sind (gemeinsam mit Osnabrück) der zweitschlechteste Wert der Liga, nur übertroffen von Kaiserslautern mit 43. Bester Torschütze ist Kenan Karaman mit sechs Saisontreffern.

Das Spiel in der Hinrunde endete dank Max Reinthalers Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit 1:1.

Der Direktvergleich ist in Ligaspielen ausgeglichen, da es bisher nur das Unentschieden im Hinspiel gab. Die einzige Partie gegeneinander im DFB-Pokal gewann Schalke.

Personelles: Prtajin fehlt aufgrund seiner fünften gelben Karte. Normalerweise hätte ihn wohl Iredale vertreten, der aber im Training einen Ball an den Kopf bekommen und möglicherweise eine Gehirnerschütterung hat. Auch Bätzner ist nach einem Schlag auf den Oberschenkel fraglich. Kauczinski deutete in der Pressekonferenz an, dass man auch darüber nachdenkt, mit zwei Stürmern zu spielen.

Aufstellungstipp: Stritzel – Carstens, Mathisen, Vukotic – Goppel, Jacobsen, Heußer, Günther – Lee – Kovacevic, Jonjic

Nach dem Spiel wird der SVWW auf Platz 9 bis 13 stehen.

Beitragsbild: Wo st 01 / Wikipedia